News

Vom Buch zur Praxis: 9b seziert Schweineaugen

Die  Klasse 9b hat einen tiefen Blick in die Welt der Biologie gewagt – und zwar buchstäblich, denn im Rahmen des Biologieunterrichts stand eine aufschlussreiche praktische Übung auf dem Programm: das Sezieren von Schweineaugen.

Unter der Anleitung von Frau Schmidek-Wolter lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst, wie man mit dem Sezierwerkzeug umgeht. Im Anschluss schnitten die Jugendlichen das Auge auf und erforschten die anatomischen Besonderheiten. Dabei wurden die verschiedenen Teile des Auges identifiziert, die in den vorherigen Stunden nur im Biobuch zu sehen waren. Nach anfänglichem Zögern siegte bei den Jugendlichen schon nach kurzer Zeit die Neugier und es wurde mit Begeisterung seziert. Diese Übung werden sie bestimmt nicht so schnell vergessen.

Die 9b bedankt sich herzlich bei Fleischerei Jurich für die Bereitstellung der Schweineaugen.

Lade...