News

Paul O´Brien am Ilmer Barg

Die Grundschulkinder der GOBS „Am Ilmer Barg“ mitsamt den SchülerInnen der Außenstelle in Luhdorf erlebten am 24. und 25. April 2025 zwei ganz besondere musikalische Tage. Nach einem gemeinsamen Eröffnungs-Konzert am Donnerstagmorgen, bei dem schon einige Kinder spontan ihre gesanglichen Qualitäten zeigen durften, erlernten die Kinder der 4. Klassen gemeinsam mit dem Sänger, Songwriter und Gitarristen Paul o´Brien aus Kanada in jeweils zwei Workshops pro Klasse bekannte Popsongs. Mit Hilfe einer Loop-Station wurden die Lieder von ihm sowohl rhythmisch als auch harmonisch und melodisch passend zum Song begleitet. So entstanden dem Original sehr ähnliche und doch individuelle Songs, überwiegend in englischer Sprache – wie “Let it be”, “Country roads”, “Belong together”, “APT” oder auch „Mama hat gesagt“.  Zusätzlich konnten Kinder Lieder vorbereiten, die sie alleine, zu zweit oder in einer Kleingruppe singen wollten. Diese Kinder wurden von Paul o´Brien in einem „Experten-Workshop“ geschult und auf ihren großen Auftritt vorbereitet. Zu hören gab es neben Popsongs wie „Auf uns“, “A thousand years”, “Flowers” oder „Für immer Frühling“ auch wunderbare, hier eher unbekannte Lieder aus Simbabwe und Afghanistan.

In einem Abendkonzert durften die ViertklässlerInnen dann in der Aula vor einem großen Publikum, bestehend aus Familie und Freunden, ihr Können präsentieren. Paul o´Brien erklärte dabei zu Beginn, es gehe hierbei nur zum Teil um die Musik; vor allem braucht es ganz viel Mut, um auf der Bühne zu singen! Alle stellten fest: Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, präsentierten sich in einer starken Klassengemeinschaft, zeigten Selbstvertrauen und auch Toleranz, waren füreinander da und machten ordentlich Stimmung. Und manche Solo-SängerInnen verzauberten mit ungeahnten Stimmen und sorgten für Gänsehaut-Momente! Paul o´Brien bezog in das Konzert alle mit ein, so dass auch die Erwachsenen, Geschwisterkinder und MitschülerInnen mitsangen und klatschten – und die anwesenden drei Lehramts-Studentinnen mehrere Lieder spontan mit Cajon, Bass und Klavier begleiteten.

So bereicherten diese Tage alle Anwesenden nicht nur mit beeindruckender Musik, sondern auch mit einem wunderbaren Gemeinschaftserlebnis – gemäß Paul o Brien´s Motto: “Let´s have Magic!“

Auf diese Magie dürfen sich die jetzigen DrittklässlerInnen, ihre LehrerInnen, Familien und Freunde auch schon freuen, denn Paul o´Brien wird im nächsten Jahr – dann zum 13. Mal – erneut in die Schule am Ilmer Barg kommen.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass u.A. dieses musikalische Ereignis nur möglich ist durch die finanzielle Unterstützung des Schulvereins, der zudem beim Konzert einen Verkauf von Snacks und Getränken organisierte. Herzlichen Dank im Namen der Schulgemeinschaft!

(Text & Fotos: Frau Katthöfer)

Lade...