Schulleben

Info-Abend zukünftige Klasse 5 am 11.03.2020

Wie in jedem Jahr öffnen wir für interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5.Klassen am 11.03.2020 unsere Türen. Unsere Schulleiterin Frau Rieck und unser Konrektor Herr Heitmann werden Sie um 17 Uhr in der Aula der Oberschule in Roydorf begrüßen.

Sofia gewinnt Vorlesewettbewerb

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Der Vorlesewettbewerb gehört zu den größten Schülerwettbewerben in Deutschland und wird derzeit bundesweit ausgetragen. Mehr als 600 000 Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich teil….

Tamalan-Theater spielt „Vom tapferen Schneiderlein“ am 6.12.

Socken stopfen? Hemden bügeln? Knopf an Hose nähen?
Nein, das geht nicht mehr. Wenn man sieben auf einen Streich erledigt hat, dann kann man nicht einfach so weitermachen, wie bisher, und so zieht der tapfere Schneider hinaus in die Welt. Dabei ahnt er noch nicht, dass die größte Hürde eigentlich eher klein ist. Und unheimlich hübsch…

Cool bleiben im Job-Interview!

Jeder Jugendliche, der sich zwischen Schule und Berufsleben befindet, wird über kurz oder lang irgendwann in die Situation eines Vorstellungsgesprächs geraten. Um die Schülerinnen und Schüler unserer Schule bestmöglich auf diese Situation vorzubereiten…

Berufsweltorientierung: Firmen besuchen Oberschüler

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft die Praktische Berufsweltorientierung stattfinden konnte. An insgesamt vier Tagen hatten die Acht- und Neuntklässler der Oberschule…

OBS Projektwoche – ein voller Erfolg!

Was für eine Woche! Quasi direkt nach den Herbstferien starteten die Oberschüler in die diesjährige Projektwoche. Während der gesamten Projekttage herrschte im Schulgebäude eine besondere Atmosphäre. Man hatte abseits von Hausaufgaben und Klassenarbeiten…

Der Ilmer Barg radelt für das Klima

Wir sind dabei ! Meldet Euch an, die Aktion „STADTRADELN“ möchte Kommunen mit einbinden, Bürger auf den Drahtesel zu bekommen: „Privat und beruflich…

Einschulung der 5. Klassen – Schön, dass ihr da seid!

Wir freuen uns sehr, dass wir heute die neuen Schüler der 5. Klassen begrüßen durften.  Die Fünftklässler starteten heute mit einer kleinen Einschulungsfeier, auf der sich…

Abschlussfeier 2019

Am Freitag, den 28.06.2019 haben wir in einer Doppelfeier den 9. und 10. Jahrgang bei bestem Wetter entlassen und gemeinsam die tollen Abschlüsse der Schülerinnen und Schüler gewürdigt…

Frankreichfahrt 2019

Auf ging‘s: am 06.06.2019 um 4.00 morgens, starteten wir und fuhren „mit dem Taxi nach Paris“ – nein, zum Hamburger Flughafen. In Paris angekommen, brachte uns der TGV bis in die Bretagne zu unseren französischen Briefpartnern. Sehr aufregend…

Lade...