Schulleben

Der Ilmer Barg radelt auch 2021 für das Klima

Wir sind dabei ! Meldet Euch an, die Aktion „STADTRADELN“ möchte Kommunen mit einbinden, Bürger auf den Drahtesel zu bekommen: „Privat und beruflich…

Digitale Ausbildungsmesse 2021

Sich im Moment Gedanken über die Zukunft zu machen, ist für unsere Abschlussschülerinnen und -schüler gar nicht so einfach. Normalerweise finden unterschiedliche Maßnahmen im Bereich Berufsorientierung an, die bei diesen Überlegungen helfen. Viele Veranstaltungen dürfen aber aufgrund der derzeitigen Umstände nicht durchgeführt werden. Um die diesjährige Ausbildungsbörse Lüneburg-Heide nicht ausfallen lassen zu müssen,…

Brieffreunde in Frankreich

Seit mehr als zwei Jahren verbindet unsere Französischkurse eine Brieffreundschaft mit Schülern aus Scaër, in Frankreich. Dies erhalten wir auch in Corona-Zeiten aufrecht.

Stadtradeln: Mit dem Fahrrad in die Mongolei

Bei der diesjährigen Stadtradel-Aktion konnte sich das Biker-Team vom Ilmer Barg eine Platz unter den Top 10 aller Teams in der Kommune sichern. Die Aktion lief im September und eine Woche lang wurde fleißig für das Klima in die Pedale getreten. Dabei schaffte es das Team…

5c voll im Trend

Bist du in letzter Zeit auch schon mal zufällig über eine bunte Schlange gestolpert? Was im ersten Moment etwas merkwürdig klingt, liegt allerdings voll im Trend: Die Steinschlange. Viele bunte bemalte Steine reihen sich aneinander und bilden zum Teil meterlange Kunstwerke…

Kunstprojekt & HomeSchooling: Keith Haring im WPK Kunst 7

Die Corona-Zeit hat uns allen während des Lock-Downs viel abverlangt. Im Bereich Schule war zur Weiterführung des Unterrichts Einfallsreichtum gefragt, damit alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich versorgt werden konnten. Der Kunst-WPK Jahrgang 7 unter der Leitung von Frau Lundberg hat besondere Kreativität bewiesen. Die Schülerinnen und Schüler hatte sich bereits vor den Schulschließungen…

Kennst du unsere Schulhunde Anka & Momo?

Wusstest du, dass bei uns an beiden Standorten zwei Schulhunde zum pädagogischen Team gehören?
Frau Carstens und Frau Wieferich bringen regelmäßig ihre Hunde Anka & Momo mit in den Unterricht. Die Hunde unterstützen die Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen…

Info-Abend zukünftige Klasse 5 am 11.03.2020

Wie in jedem Jahr öffnen wir für interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5.Klassen am 11.03.2020 unsere Türen. Unsere Schulleiterin Frau Rieck und unser Konrektor Herr Heitmann werden Sie um 17 Uhr in der Aula der Oberschule in Roydorf begrüßen.

Sofia gewinnt Vorlesewettbewerb

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Der Vorlesewettbewerb gehört zu den größten Schülerwettbewerben in Deutschland und wird derzeit bundesweit ausgetragen. Mehr als 600 000 Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich teil….

Tamalan-Theater spielt „Vom tapferen Schneiderlein“ am 6.12.

Socken stopfen? Hemden bügeln? Knopf an Hose nähen?
Nein, das geht nicht mehr. Wenn man sieben auf einen Streich erledigt hat, dann kann man nicht einfach so weitermachen, wie bisher, und so zieht der tapfere Schneider hinaus in die Welt. Dabei ahnt er noch nicht, dass die größte Hürde eigentlich eher klein ist. Und unheimlich hübsch…

Lade...