Schulleben

Preisverleihung Stadtradeln 2021

Vor den Sommerferien fand das traditionelle Stadtradeln statt. Das Team von der GOBS Am Ilmer Barg konnte insgesamt 4366 km erradeln und wurde für den Einsatz auch belohnt. Wieder gab es Eisgutscheine für alle Teilnehmer und auch einen riesigen Präsentkorb. …

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

An der Oberschule wurde im Zuge der Bundestagswahl 2021 und unter dem Motto „Demokratie lernen“ die Wahl simuliert. Herr Bohl hat dafür gesorgt, dass zwei Wahlurnen…

Herzlich Willkommen, Frau Brunjes!

Frau Brunjes verstärkt ab sofort das Sekretariat und ist für den Standort Luhdorf zuständig.

Abschlussfeier 2021

Am Freitag, d. 02.07.2021 haben wir die diesjährigen Abschlussschülerinnen und -schüler der 9. und 10. Klassen entlassen dürfen.

Der Ilmer Barg radelt auch 2021 für das Klima

Wir sind dabei ! Meldet Euch an, die Aktion „STADTRADELN“ möchte Kommunen mit einbinden, Bürger auf den Drahtesel zu bekommen: „Privat und beruflich…

Digitale Ausbildungsmesse 2021

Sich im Moment Gedanken über die Zukunft zu machen, ist für unsere Abschlussschülerinnen und -schüler gar nicht so einfach. Normalerweise finden unterschiedliche Maßnahmen im Bereich Berufsorientierung an, die bei diesen Überlegungen helfen. Viele Veranstaltungen dürfen aber aufgrund der derzeitigen Umstände nicht durchgeführt werden. Um die diesjährige Ausbildungsbörse Lüneburg-Heide nicht ausfallen lassen zu müssen,…

Brieffreunde in Frankreich

Seit mehr als zwei Jahren verbindet unsere Französischkurse eine Brieffreundschaft mit Schülern aus Scaër, in Frankreich. Dies erhalten wir auch in Corona-Zeiten aufrecht.

Stadtradeln: Mit dem Fahrrad in die Mongolei

Bei der diesjährigen Stadtradel-Aktion konnte sich das Biker-Team vom Ilmer Barg eine Platz unter den Top 10 aller Teams in der Kommune sichern. Die Aktion lief im September und eine Woche lang wurde fleißig für das Klima in die Pedale getreten. Dabei schaffte es das Team…

5c voll im Trend

Bist du in letzter Zeit auch schon mal zufällig über eine bunte Schlange gestolpert? Was im ersten Moment etwas merkwürdig klingt, liegt allerdings voll im Trend: Die Steinschlange. Viele bunte bemalte Steine reihen sich aneinander und bilden zum Teil meterlange Kunstwerke…

Kunstprojekt & HomeSchooling: Keith Haring im WPK Kunst 7

Die Corona-Zeit hat uns allen während des Lock-Downs viel abverlangt. Im Bereich Schule war zur Weiterführung des Unterrichts Einfallsreichtum gefragt, damit alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich versorgt werden konnten. Der Kunst-WPK Jahrgang 7 unter der Leitung von Frau Lundberg hat besondere Kreativität bewiesen. Die Schülerinnen und Schüler hatte sich bereits vor den Schulschließungen…

Lade...