Beratungslehrerin

Mein Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Wenn dich etwas belastet oder es Probleme in der Schule, zu Hause, mit Freunden, Eltern oder anderen Personen gibt, kannst du dich an mich wenden.  Ich biete dir an, über das Problem zu sprechen- vor allem wenn du das Gefühl hast, damit nicht alleine fertig zu werden. Auch allen Erwachsenen steht es frei, das Gesprächsangebot wahrzunehmen und mich zu kontaktieren.

Alle Gespräche finden nach den Grundsätzen der Freiwilligkeit statt und sind vertraulich.

Zielsetzung der Beratung

Beratung findet unter der Leitlinie “Hilfe zur Selbsthilfe” statt. Das Beratungsgespräch ist ergebnisoffen. Bei Problemen, die durch mich nicht behandelt werden können, unterstütze ich bei der Vermittlung weitergehender Hilfe wie z.B. schulexterne Beraterinnen und Berater, Beratungsstellen, dem Jugendamt, Ärzten, Psychotherapeuten und anderen.

Leitlinien für Beratung in der Schule

  • Sie gilt sowohl für die Ratsuchenden als auch für den Beratenden.
  • Die Beratung darf nicht auf Anweisung hin stattfinden und kann jederzeit beendet werden.
  • Die Ratsuchenden entwickeln selbst die Lösung des Problems, die für sie am besten erscheint.
  • Die Beratungslehrkraft unterstützt sowohl bei der Klärung des tatsächlichen Problems als auch bei der Findung von Lösungsideen sowie -ansätzen und bei deren Reflexion.
  • Die Beratungslehrkraft unterliegt keiner Weisungspflicht.
  • Für alle Beratungsgespräche gilt die Schweigepflicht.
  • Grundsätzlich werden keine Informationen über Gespräche weitergegeben.

Frau Dörfler

Du kannst mich jederzeit in der Schule ansprechen, wenn du mich siehst. Wir vereinbaren dann einen Termin.

Wo findest du mich?

Im Beratungsraum 162 (im Neubau oben hinten links) bin ich freitags in der 6. Stunde anzutreffen. Blaue Pfeile helfen dir, den Weg vom Schülerwarteraum bis zu mir zu finden. Falls dir das nicht passt, können wir auch gerne einen anderen Termin vereinbaren.

Lade...