News

Rollstuhlbasketball

Am Donnerstag, den 8. Mai, und Freitag, den 9. Mai wurde an der Schule am Ilmer Barg erneut an zwei Tagen Rollstuhlbasketball angeboten.
Thomas Löffler vom Rollstuhlbasketballverein (RBV) brachte gemeinsam mit seiner Tochter Tamara Löffler Schülerinnen und Schülern aus drei 8. Klassen und drei 4. Klassen diesen besonderen Sport näher.

Bereits zum dritten Mal in Folge fand dieses Projekt an unserer Schule statt. Die Kinder lernten nicht nur den Unterschied zwischen einem normalen Rollstuhl und einem Sportrollstuhl kennen, sondern auch, was es bedeutet, sich im Alltag mit einem Rollstuhl zu bewegen.
Durch diesen Perspektivwechsel entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen – und erfahren gleichzeitig, wie viel Freude dieser inklusive Sport macht.

Die Begeisterung war groß: Viele wollten gar nicht mehr aufhören zu spielen. Die Schule am Ilmer Barg freut sich sehr, dieses Angebot machen zu können, denn es passt hervorragend zu unserem inklusiven Schulkonzept.
Kaum ein Sport ist so inklusiv wie Rollstuhlbasketball – Jungen und Mädchen, Menschen mit und ohne Behinderung, in jedem Alter, spielen hier gemeinsam.

Ein herzliches Dankeschön an Thomas und Tamara Löffler für ihren Einsatz und die großartige Organisation dieser sportlichen Tage!

(Foto&Text: Herr Grahle)

Lade...