News

Klasse 8b begeistert vom Winsener Anzeiger

Die Klasse 8b begab sich in den letzten Wochen im Rahmen des Deutschunterrichts auf eine spannende Entdeckungsreise: Sie wagten sich vor in die Welt der Printmedien. Für viele Schülerinnen und Schüler war dies eine völlig neue Erfahrung, da sie im Alltag hauptsächlich auf ihre Handys zur Informationsbeschaffung und Unterhaltung zurückgreifen.

In einem ersten Schritt wurden verschiedene Printmedien in Form von Zeitschriften sowie verschiedene Tages- und Wochenzeitungen untersucht und analysiert. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Titelseiten und der Sprache überregionaler Tageszeitungen. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b den Winsener Anzeiger für zwei Wochen täglich in die Schule, um sich intensiv mit dem Aufbau und dem Lesen von Zeitungen auseinanderzusetzen.

Anfangs ungewohnt, erschlossen sich die Schülerinnen und Schüler bald die Vielfalt der Nachrichten in der regionalen Tageszeitung. Von Fußballergebnissen über neue Hotelbaupläne bis zum Stadtfestprogramm fanden sie alles darin. Neben den Nachrichten entdeckten sie auch das Wetter, Horoskope und Rätsel, die ihnen eine unterhaltsame Abwechslung boten. Sie waren überrascht, was die Zeitung alles zu bieten hat.

Besonders spannend war, dass Ereignisse wie das beschädigte Bahngleis, an dem sie am Vortag gestanden hatten, am nächsten Tag in der Zeitung erwähnt wurden. Ebenso wie der Unfall mit einem LKW und einem Balkon in der Bahnhofstraße, den einige vor ein paar Wochen hautnah miterlebt hatten.

Wir sind begeistert von der Klasse 8b und ihrem aufgeschlossenen Umgang mit der Zeitung. Sie haben bewiesen, dass auch in der digitalen Ära die traditionellen Medien immer noch ihren Platz haben können und neue Möglichkeiten bieten, die Welt zu erkunden.

Ein großes Dankeschön an den Winsener Anzeiger, der uns bei diesem Projekt unterstützt hat.

(Text & Fotos: Frau Lilienthal)

Lade...