Im Rahmen der aktuellen Unterrichtseinheit zum Thema Fabeln hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c die Gelegenheit, ihre Kreativität und Teamarbeit unter Beweis zu stellen. Ziel war es, nicht nur den typischen Aufbau und die moralische Lehre einer Fabel zu verstehen, sondern auch selbst in die Rolle von Autorinnen und Autoren zu schlüpfen und eigene Fabeln zu entwickeln. Unter der Leitung der Deutschlehrerin Frau Celebi erarbeiteten die Jugendlichen fantasievolle Geschichten, in denen Tiere mit menschlichen Eigenschaften agierten und wichtige Lebenslektionen vermittelten – ganz im Stil der traditionellen Fabeln. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, nicht nur eine originelle Lehre zu formulieren, sondern ihre Fabel auch szenisch umzusetzen. Dabei wurde der Vorstellungsraum schnell zu einer kreativen Werkstatt: Die Schülerinnen und Schüler bastelten mit großem Engagement eigene Requisiten und planten die szenische Umsetzung ihrer Geschichten. Der Höhepunkt des Projekts war die Aufführung der Fabeln im Atrium der Schule. In diesem besonderen Rahmen präsentierten die Gruppen ihre Werke vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie ihren Lehrkräften. Von lustigen Dialogen über spannende Konflikte bis hin zu überraschenden Wendungen – jede Aufführung brachte den Zuschauerinnen und Zuschauern die Moral der Geschichte auf unterhaltsame Weise näher. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihr literarisches Verständnis, ihre Teamfähigkeit und ihre kreative Ausdruckskraft zu fördern.
(Fotos & Text: Frau Celebi)