Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10c haben im Rahmen eines spannenden Projekts bei Frau Wennemann und Frau Lilienthal intensiv das Thema Globalisierung untersucht. Mit großem Engagement und kreativen Ansätzen haben sie sich mit verschiedenen Aspekten der globalen Vernetzung auseinandergesetzt und beachtliche Ergebnisse erzielt.
Die Klasse 10a widmete sich der Erkundung von Global Cities und Global Playern. Jede Schülerin und jeder Schüler wählte eine bedeutsame Global City oder einen einflussreichen Global Player aus und präsentierte die Ergebnisse entweder als PowerPoint Präsentation oder aber als Flipbook.
Die Klasse 10c hingegen wählte ein Schwerpunktthema im Zusammenhang mit der Globalisierung und erstellten anhand einer selbstgewählten Forscherfrage ein umfangreiches Portfolio, um ihre Ergebnisse zu dokumentieren. Beispielsweise wurden Zusammenhänge zwischen Globalisierung und Internet, Risiken und Gefahren in Bezug auf Umwelt und Landwirtschaft oder der Themenbereich Kleidung analysiert. Auch globale Konzerne und Weltstädte wurden vorgestellt.
Das Projekt ermöglichte es beiden Klassen, ihr Wissen über die Globalisierung zu erweitern und gleichzeitig ihre Fähigkeiten in Recherche, Analyse und Präsentation zu entwickeln. Das Engagement und die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler waren beeindruckend.
Wir sind stolz auf die tollen Ergebnisse beider Klassen.
(Text: Frau Lilienthal – Fotos: Wennemann / Lilienthal)