News

Warum werden Kastanienblätter so früh braun?

Mit dieser Frage hat sich die Klasse 10a im Rahmen des Biologieunterrichtes auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler stellten in einem ersten Schritt vielfältige Vermutungen darüber an, was Ursache der Veränderung der Kastanien sein könnte: Es wurden u.a. Krankheiten, Dürre oder Parasiten in Betracht gezogen.

Danach machten sich die Jugendlichen fleißig ans Werk – ausgestattet mit unterschiedlichsten Gerätschaften untersuchten sie Kastanienblätter aus der unmittelbaren Umgebung der Schule.

Schnell wurde die Klasse fündig und entdeckten in den Blättern Kanäle (Minen) mit schwarzen Punkten. Bei genauerem Hinsehen stieß man auf eine kleine Raupe bzw. schon fertige Motte. Diese Motte namens Rosskastanienminiermotte (Cameraria ohridella) ist nämlich dafür verantwortlich, dass die Kastanien in ganz Deutschland und weiten Teilen Europas schon im Spätsommer braune Blätter bekommen.

Dank unseren Schülerinnen und Schülern wissen wir nun Bescheid!

Lade...