Am 2. März besuchte uns das Wolf-Info-Mobil mit Herrn und Frau Wegner von der Jägerschaft des Landkreises. Wir lernten viel spannendes und informatives Wolfwissen dazu.
So erfuhren wir, dass der Wolf ein Raubtier und ein Säugetier ist und im Rudel lebt. Wir hörten etwas über seine Jagd und wie viele Kilometer er dafür am Tag zurücklegt. Dass der Wolf besonders gut riechen kann, wurde uns in einem Spiel vermittelt. Dafür bekam jeder von uns ein Röhrchen mit einem Duft und wir mussten unser eigenes Rudel nur durch Schnüffeln finden. Dabei durften wir nicht sprechen, sondern uns nur mit Wolflauten verständigen. Knurren bedeutete: Du gehörst nicht in unser Rudel! Fiepen oder Quietschen bedeutete: Wir haben uns gefunden. Wir sind ein Rudel! Dabei merkten wir, wie schwierig es sein kann, die Gerüche genau zuzuordnen. Am Ende schafften es aber alle!
Zum Schluss waren wir dann dem Wolf plötzlich ganz nah. Herr und Frau Wegner öffneten ihren grünen Anhänger und darin zum Vorschein kamen ein Wolf, zwei Füchse, ein Reh, ein Fasan und ein Dachs. Auch wenn es nur Präparate waren, waren wir ganz fasziniert. Nur wenige von uns hatten am Anfang geschätzt, dass der Wolf wirklich so groß ist. Herr Wegner stellte uns die Frage: „Was darf man auf keinen Fall machen, wenn man im Wald einem Wolf begegnet?“ Darauf kennen wir jetzt nicht nur eine Antwort.
Was für ein schönes Erlebnis für unsere Klassen (4a und 4b).
3
März