News

Zu Besuch im Bundestag

Wie häufig bekommt man im Leben die Chance, eine Bundestagsabgeordnete in kleiner Runde alles fragen zu dürfen, was einem auf dem Herzen liegt? Statistisch gesehen lassen sich diese Gelegenheiten sicher an einer Hand abzählen. Umso schöner dass den Schülerinnen und Schüler des 10.Jahrgangs diese Möglichkeit eröffnet wurde.

Am vergangenen Mittwoch ging es für die Jugendlichen frühmorgens um 06:30 Uhr im Rahmen des Politikunterrichts nach Berlin. Für viele war es der erste Besuch in der Hauptstadt und die Augen waren groß, als sie direkt am Reichstagsgebäude aus dem Bus stiegen und das imposante Gebäude vor der Nase hatten. Auf dem Programm des Tages stand als erstes ein Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals, der über die Mitglieder der Regierung, den Ablauf von Plenarsitzungen und die Sitzordnung aufklärte. Während die Schülerinnen und Schüler informiert wurden, konnte man durch das Glasfenster oberhalb des Bundesadlers die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bei einem Pressetermin beobachten. Im Anschluss trafen sich die drei Klassen in einem Sitzungszimmer mit der Abgeordneten Svenja Stadler, die seit mehreren Jahren den Landkreis Harburg im Bundestag vertritt. Nachdem sie ihre Aufgaben und ihre typische Arbeitswoche dargestellt hatte, durften unsere Schülerinnen und Schüler Fragen zu allen Themen stellen, die sie interessierten. Man diskutierte über gestiegene Energiekosten und Lebensmittelpreise, sowie über Fachkräftemangel, Cannabislegalisierung und den Kurs der aktuellen Regierung in Hinblick auf die Krisen, die gegenwärtig unser Leben bestimmen. Frau Stadler beantwortete ausführlich und geduldig alle Fragen, egal wie kritisch diese waren. Danach ging es auf das Dach des Reichstagsgebäudes, um die Glaskuppel zu besteigen und den weitläufigen Blick über Berlin zu genießen.

Zum Abschluss gab es noch ein wenig Freizeit zur Stärkung oder zum Shoppen auf dem Alexanderplatz, bevor es mit dem Bus wieder Richtung Winsen und ein schöner und entspannter Tag zu Ende ging.

Lade...