News

Fechten an der Oberschule

Seit Beginn des Schuljahres 2021/2022 gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler der Oberschule die besondere Möglichkeit das Fechten zu erlernen. Die AG wird in Kooperation mit der Fechtabteilung des TSV Winsen angeboten. Insgesamt 14 Plätze stehen zur Verfügung, die bislang noch nicht komplett ausgeschöpft sind. Wenn du auch Interesse am Fechten hast, melde dich gerne bei Frau Carstens oder sag deiner Klassenlehrkraft Bescheid. Weitere Informationen zum Thema Fechten hat dir Herr Brüning unten zusammengestellt:

“In der Fecht AG gilt das Motto: Treffen ohne getroffen zu werden. Doch bevor es auf die Fechtbahn geht, ist wie in jedem Sport die Aufwärmung sehr wichtig. Mit verschieden Spielen wird sich daher im Training aufgewärmt. Ein ebenfalls fester Bestandteil des Trainings sind neben Koordinations- und Konditionsübungen, die Beinarbeit. Hier lernen wir den Fechtergruß, die Grundstellung, die Fechtstellung und wie wir uns verteidigen und angreifen. Im Gefecht auf der elektrischen Fechtbahn können wir sehen, ob ein Treffer gefallen ist. Aber vorher müssen wir uns noch richtig anziehen. Dazu gehören Fechthose, Fechtjacke, Fechtmaske und der Fechthandschuh. Diese bestehen aus stoßfestem Stoff, damit sich niemand verletzen kann. Eine Sache fehlt aber noch: Der Degen. In der Fecht AG fechten wir mit einem Degen. Im Degen ist der gesamte Körper Trefferfläche und für jeden Treffer gibt es einen Punkt. Gefochten wird in der Regel auf 5 Treffer. Wir freuen uns, dass wir von der Fechtabteilung des TSV Winsen jungen Menschen ein besonderes Bewegungsangebot machen können. Wem die Fecht AG noch nicht genug ist, kann sich auf www.fechten-in-winsen.de über unser weiteres Sportangebot informieren.”

Lade...