News

Digitale Ausbildungsmesse 2021

Sich im Moment Gedanken über die Zukunft zu machen, ist für unsere Abschlussschülerinnen und -schüler gar nicht so einfach. Normalerweise finden unterschiedliche Maßnahmen im Bereich Berufsorientierung statt, die bei diesen Überlegungen helfen. Viele Veranstaltungen dürfen aber aufgrund der derzeitigen Umstände nicht durchgeführt werden. Um die diesjährige Ausbildungsbörse Lüneburg-Heide nicht ausfallen lassen zu müssen, haben die Veranstalter Spontaneität bewiesen und die Messe kurzerhand digital auf die Beine gestellt.

Am 11.02.2021 konnten Schülerinnen und Schüler sich entweder in der Schule oder von zu Hause aus über Unternehmen der Region informieren. Die über 100 teilnehmenden Unternehmen stellten sich via Videokonferenzen vor. Fragen wurden danach im Chat beantwortet. Unser Jahrgang 10 nahm an der Veranstaltung teil, die von Frau Hesse-Giersch und Frau Rottenau organisiert wurde. Am nächsten Tag berichteten die Schülerinnen und Schüler, dass sie beeindruckt waren, wie viel Mühe sich die Betriebe gegeben hätten. Man habe so einige Dinge mitnehmen können. Nichtsdestotrotz wären die Jugendlichen dennoch lieber persönlich auf einer Messe mit den Unternehmen in Kontakt getreten. Hoffen wir, dass das im nächsten Schuljahr wieder möglich ist.

Lade...