Informationen zu Selbsttestungen

Corona-Selbsttestungen an Schulen

Schulen sollen auch in Corona-Zeiten möglichst sichere Orte sein. Ein weiterer Baustein für mehr Sicherheit sind regelmäßige Selbsttests. Sie sind schnell und einfach durchzuführen und können dabei helfen, Präsenzunterricht in den Schulen möglich zu machen. Daher werden diese verpflichtend in niedersächsischen Schulen eingesetzt. Der Selbsttest ist ungefährlich und nicht vergleichbar in der Anwendung der Schnelltests unter medizinischer Anleitung.

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 gilt:

  • Alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht oder in der Notbetreuung testen sich dreimal pro Woche vor Unterrichtsbeginn zu Hause. (Montag und Mittwoch und Freitag)
  • Dazu sind sie verpflichtet, die Tests sind nicht freiwillig.
  • Die Test-Kits erhalten sie kostenlos in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler nehmen sie mit nach Hause und führen zu Hause die Testung durch.
  • Die Eltern bestätigen, dass der Test durchgeführt wurde und dass das Ergebnis negativ war. Dies erfolgt an unserer Schule über den Iserv-Account der Schüler. Unter dem Menü-Punkt „Corona-Selbsttests“ können die Ergebnisse digital eingetragen werden. (Nur im absoluten Ausnahmefall ist eine Bestätigung über den Schulplaner möglich.)
  • Wenn eine Schülerin oder ein Schüler sich nicht zu Hause getestet hat, holt sie/er das in der Schule nach. Das ist dann aber eine absolute Ausnahme. Im Normalfall wird morgens zu Hause getestet.
  • Eine Abmeldung von der Präsenzpflicht, weil Testungen verweigert werden, ist nicht mehr möglich.
  • Ausgenommen sind vollständig geimpfte Schülerinnen und Schüler. Ein Nachweis über die vollständige Impfung muss vorgelegt werden.

Ausgabe der Selbsttests

Die Selbsttests werden derzeit wöchentlich von der Klassenlehrkraft ausgeteilt. Pro Woche werden den Schülerinnen und Schülern jeweils drei Testkits mit nach Hause gegeben.

Anleitung Selbsttest

Anleitung Spucktest

Elterninformationen

Lade...