Die Grundschule am Ilmer Barg in Luhdorf und Roydorf hat als erste Grundschule im Landkreis Harburg ein neues und aufregendes pädagogisches Konzept eingeführt: die Draußenschule. Bei diesem innovativen Ansatz findet der Unterricht einmal pro Woche für drei Schulstunden im Freien statt. Die Schülerinnen und Schüler entdecken gemeinsam unter der Leitung eines Umweltpädagogen und in Begleitung einer Lehrkraft die Natur und lernen ökologische Zusammenhänge kennen. Das Projekt startet im Februar 2023 mit dem Jahrgang 2 und ist Teil der Initiative zur Förderung einer nachhaltigen und umweltbewussten Bildung.
Die Draußenschule bietet den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit, ihre Umwelt im Nahbereich der Schule zu erkunden und dabei wichtige Erfahrungen zu sammeln. Sie lernen, wie sie selbst zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen können, indem sie verstehen, welche Rolle die Natur im ökologischen Gleichgewicht spielt. Durch das regelmäßige Draußensein erkennen die Schülerinnen und Schüler ökologische Zusammenhänge und erlangen Kenntnisse über die biologische Vielfalt am realen Ort. Das Projekt soll den Schülerinnen und Schülern nicht nur neues Wissen vermitteln, sondern auch Fähigkeiten und Einstellungen entwickeln, die ihnen in ihrem späteren Leben helfen, umweltbewusst und nachhaltig zu handeln.
Ein wichtiger Aspekt des Projekts ist die Dokumentation der Erlebnisse und Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler. Dafür führen sie ein Naturtagebuch, das fester Bestandteil des Unterrichts im Freien ist. Das Naturtagebuch dient nicht nur der Dokumentation, sondern auch als Instrument, um die Beobachtungen und Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler zu reflektieren und auszuwerten. Die Naturtagebücher werden auch dazu genutzt, um Eltern und anderen Interessierten Einblick in das Projekt zu geben und um ihnen zu zeigen, wie wichtig und wertvoll eine solche Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler ist.
Die Schülerinnen und Schüler können in der Natur unterschiedliche Sinneseindrücke sammeln und Erfahrungen machen, die sie in geschlossenen Räumen nicht erleben können. Sie können beispielsweise den Wechsel der Jahreszeiten beobachten, Pflanzen und Tiere erkunden, Experimente im Freien durchführen oder einfach nur spielen und sich bewegen.
Wir sind davon überzeugt, dass die Draußenschule ein wichtiger pädagogischer Ansatz ist, der den Schülerinnen und Schülern wichtige Erfahrungen ermöglicht und ihr Wohlbefinden und ihre Motivation im Unterricht steigern kann. Bei positiven Erfahrungen ist geplant, in den Folgejahren auch weitere Klassen unserer Schule daran teilnehmen zu lassen. Wir sind gespannt auf die ersten Erfahrungen und freuen uns darauf, die Schülerinnen und Schüler bei ihren Entdeckungen in der Natur zu begleiten und zu unterstützen.
Unsere Unterstützer
Wir werden unterstützt von Johannes Plotzki, der als Umweltpädagoge für www.landschaftsabenteuer.de tätig ist.